Mittwoch, 24. Oktober 2012

WWOOF - Teil 1

WWOOF steht für Willing Worker On Organic Farms.
Fast jedes Land hat seine eigene Organisation, die es einem ermöglicht in dem jeweiligen Land Kontakt zu einem ökologisch geführten Hof aufzunehmen, um dort gegen Kost und Logis zu arbeiten.
Eigentlich eine gute Sache, wenn man für längere Zeit unterwegs ist, sein Budget begrenzt ist, man keine harte Arbeit scheut oder zumindest hofft, dass es doch nicht ganz so hart werden wird.
Außerdem lernt man wo die Produkte in unsere Küche herkommen, wie sie wachsen und wie man sie erntet. In einem fremden Land kann man dadurch auch seine Sprachkenntnisse verbessern und wenn man viel hin und her reist, ist es auch ganz entspannend mal nicht dauernd auf Achse zu sein.

Ich habe mir einen Bauernhof in Bodmin (Cornwall) ausgesucht. Die Besitzerin hat mir auch gleich mit einer Einladung geantwortet und mich gebeten ein paar Tage bevor ich ankomme eine Email als Bestätigung zu schicken.
Das habe ich natürlich vergessen und erst am Abend vorher gemacht. Da ich dann am morgen nicht mehr meine Emails nachschauen konnte, war ich gespannt ob mich auch jemand abholen kommt.
Ansonsten sitze ich irgendwo in der Pampa fest.

Am überschaulichen Bahnhof in Bodmin angekommen, wartete ich bis sich die Menschenmenge etwas lüftet und sich heraus stellt wer mich abholen kommt. Na ja, also wenn da hoffentlich jemand kommt.

Während ich so warte ist mir auf dem Parkplatz gegenüber ein echt cooler, alter Landrover aufgefallen. In dem Landrover saß ein junger Kerl mit einem riesigen Wuschelkopf. In so einer Karre wollte ich schon immer einmal mitfahren und mit so einem netten Kerl drin erst recht. Ich hoffe insgeheim, dass er mich abholen kommt.
Da er sich aber nicht rührt, wird er wohl auf jemand anderen warten.

Die Menschenmenge am Bahnhof wurde auch nicht weniger. Vielleicht haben die auch alle vergessen eine Bestätigungsemail zu schreiben.

Als ich wieder einen Blick zum Landrover machte, ist mir ein klitzekleines Schild aufgefallen, was vorher noch nicht da war, und auf dem hingekritzelt "WWOOF" stand.

Juhuu! Er wartet doch auf mich. Also schnell hin und rein in die coole Karre...

...in der Karre stinkts.
Und zwar ziemlich muffig. Der ganze Müll scheint auch schon angewachsen zu sein. Ganz schön schmuddelig hier.
Der Typ heisst Pete, ist 28, arbeitet auch auf dem Hof und wohnt hinten in seinem Auto.
Bis jetzt habe ich noch eine Vorstellungen von Hygiene und da ist der Typ leider durchgefallen.
Schade. Das hätte so romantisch werden können, mit ihm in seinem Auto die Küste von Cornwall runter zu fahren und hinten im Auto zu schlafen, irgendwo am Meer.
Aber nicht in dieser Stinkebude.

Nett ist er trotzdem. Er erzählt mir ganz viel was mich hier so erwarten wird und bringt mich zu dem Teil der Farm wo die WWOOFer untergebracht werden.

Da kam auch schon die nächste Ernüchterung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen