Dienstag, 18. September 2012

Eine Stadt - Zwei Räder

Die Straßen von Amsterdam sind wirklich lebensgefährlich. Ich wusste ja, dass es hier viele Fahrräder gibt. Aber haben die keine Verkehrsregeln?!

Alles was sich bewegt, besonders FAHRRÄDER, fahren, laufen oder rollen einfach überall und in alle Richtungen und zwar in einer nicht gerade langsamen Geschwindigkeit.
Kein Wunder das 40%  der Verkehrsopfer in Amsterdam Fahrradfahrer sind und damit der Spitzenwert von ganz Europa.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich meine ethnische Zugehörigkeit so schnell wieder einholt und ich mich nach den guten deutschen Verkehrsregeln sehne.

Jetzt zählt nur noch überleben!
Das ist aber einfacher gesagt als getan, wenn man sich in die Hände eines lokalen Kamikaze-Fahrradfahrers begibt.
Das brachte mir allerdings auch die holländische Kultur näher und ich erlernte die typische Art eine zweite Person mit dem Fahrrad mit zunehmen, die die Holländer so grazil darbieten.
Da Caspar keinen Gepäckträger hat, musste ich mich irgendwie vor ihm auf der Stange zwischen Sattel und Lenker drapieren, ohne dabei seinen Beinen beim treten, seinen Armen beim lenken oder dem Vorderrad beim um die Kurve fahren im Weg zu sein.
Gar nicht so einfach und auch ein wenig schmerzhaft, wenn man das mit dem nicht-im-Weg-sein mal nicht so hinbekommt.
Zu den Verrenkungen und den Schmerzen mischt sich noch ein Gefühl von Angst, da man sich nicht wirklich festhalten kann und den Amsterdamer Straßenverkehr in rasender Geschwindigkeit präsentiert bekommt.

Am Samstagabend waren wir mit Caspar's Freunden auf einer "Secret Party" in Nord-Amsterdam. Dort kam man nur mit der Fähre hin. Die Party war allerdings so "secret", dass dort total tote Hose war.
Irgendwann sprang Caspar auf und meinte er müsse jetzt noch eine andere Couchsurferin abholen, da ihr Host sie einfach hat stehen lassen.
Das ist sehr lieb von Caspar, aber er hat wohl vergessen das er nur ein Zimmer hat, bestehend aus Bett und Couch.
Die Couch ist mein! So viel ist klar.

Ashley kam aus China und war ein Mensch von der Sorte mit denen ich nicht klar komme.
Ich habe es wirklich probiert, aber manchmal ist es halt eben so.
Als ich mich später einmal mit ihr unterhalten habe, habe ich etwas interessantes erfahren.
Ashley wurde gar nicht von ihrem Host stehen gelassen, denn sie hatte gar keinen.
Sondern als sie bei Couchsurfing.org gepostet hat, dass sie eine Couch in Amsterdam sucht, hat Caspar sie eingeladen bei ihm zu übernachten. Hmm...

Ashley meinte zu mir, dass sie sehr froh war, dass ich an dem Abend an dem sie ankam mit dabei gewesen bin. Denn, was mir gar nicht aufgefallen ist, ist, dass Caspar seine "beste" Freundin Jessica mit dabei hatte, sie kam aus Taiwan, und Rhoderick, der große Holländer, seine Freundin, die aus Thailand kam. Zur Erinnerung: Ashley kommt aus China.
Hmm, alles Mädels aus Asien (außer ich).
Da wir mittlerweile wussten das Caspar nicht schwul ist, vermutete sie einen kleinen Asiafetisch.

Hatte ich schon erwähnt, dass sie sich das Bett mit ihm teilen musste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen